Eine Straße in Cancale


A Street in Brittany
Stanhope Forbes
, 1881

(Bildquelle: http://www.jssgallery.org)

Stanhope Forbes (1857-1947) wurde in Dublin geboren, zog mit seinem Vater und seiner aus Frankreich stammenden Mutter nach England und siedelte schließlich 1880 nach Paris um, wo er gemeinsam mit dem Maler Leon Bonnat arbeitete. Forbes begann, alltägliche Szenen aus seiner Umgebung und dem Leben der Menschen auf dem Land zum Gegenstand seiner Arbeit zu machen. Im Sommer 1881 verbrachte er zur selben Zeit wie La Thangue vier Monate in Cancale, wo er sich mit der Plein-air Malerei befasste.

Für das Bild "A Street in Brittany" (Öl auf Leinwand, 104,2 x 75,8 cm, The Walker, National Museums Liverpool) hatte er seine Staffelei in der Rue Kitchener, eine der engen Gassen in den hinteren Straßen von La Houle aufgestellt. Die Häuser der Fischer mit den davor im Schatten in der warmen Sommerluft verweilenden Müttern, Frauen und Töchtern der Seeleute boten ihm eine ideale Kulisse, um die Hauptfigur des Bildes in Szene zu stellen. Desirée, die junge Cancalaiserin, die ihm hierfür Modell stand, war eine Hotelangestellte, die ihre Stelle verloren hatte und von Forbes für das Modellstehen einen täglichen Lohn bekam. In einem Brief an seine Mutter schrieb Forbes: "She grows more perfect every day and seems to be as charming as she looks."

Henry-Herbert La Thangue

Stanhope Forbes


Sie sind hier: Stanhope Forbes

Schließen Sie das Fenster, um zur Ausgangsseite zurück zu gelangen.