Startseite * Willkommen * Stadt und Hafen * Küste * Austernzucht * Bisquines *
Geschichte * Praktisches * Aktuelles * Links * Literatur * Impressum/Disclaimer

Aktuelles

Élections Européennes

Die Europawahlen 2004 - Wahlergebnisse in Cancale

 Die Wahlen der französischen Abgeordneten des Europaparlaments am 13.06.2004 haben den Aufwärtstrend der Linken, der sich schon bei den Regional- und Kommunalwahlen im März deutlich abzeichnete, bestätigt. Die 78 Abgeordneten des Europaparlaments wurden in Frankreich in 8 Wahlbezirken gewählt, u.a. im Bezirk Ouest, zu dem die Bretagne gehört und der 10 Abgeordnete stellt. Von diesen 10 gewählten Europaabgeordneten des Ouest gehören 5 der PS (Parti socialiste), je einer den Verts, der UDF (Union pour la Démocratie française) und dem MPF (Mouvement pour la France) und zwei der UMP (Union pour une majorité populaire) an. Abweichend vom Landestrend und vom Trend im Département Ille-et-Vilaine fiel der Sieg der PS in Cancale jedoch nicht ganz so deutlich aus.

 Die Wahlergebnisse in der Übersicht:

 

 

Ouest

Ille-et-Vilaine

Cancale

Bernard Poignant

PS

30,92 %

31,58 %

23,07 %

Philippe Morillon

UDF

11,67 %

14,93 %

16,99 %

Roselyne Bachelot

UMP

14,81 %

13,39 %

18,46 %

Marie-Hélène Aubert

Verts

7,57 %

9,66 %

5,16 %

Philippe de Villiers

MPF

12,36 %

8,36 %

12,60 %

 Neben den oben genannten wurden im Ouest folgende Europaabgeordnete gewählt:
Für die PS: Stéphane Le Foll, Marie-Line Reynaud, Yannick Vaugrenard, Bernadette Vergnaud.
Für die UMP: Ambroise Guellec.

Die FN (Front national) konnte es im Département Ille-et-Vilaine nur auf 5,09 % und in Cancale auf 6,51 % der Stimmen bringen. Ihr Kandidat, Samuel Maréchal, zieht damit nicht in das Europaparlament ein. Gleiches gilt für die Kandidaten der kommunistischen Parteien (Parti communiste und Extrême gauche).

Die Wahlbeteiligung war in Cancale mit 42,9 % noch geringer als im Durchschnitt des Ille-et-Vilaine (45,83 %) und des Ouest (45,13 %).


Schließen Sie das Fenster, um zur Ausgangsseite zurück zu gelangen.


Sie sind hier: Aktuelles *** Zum Seitenanfang