Startseite * Willkommen * Stadt und Hafen * Küste * Austernzucht * Bisquines *
Geschichte * Praktisches * Aktuelles * Links * Literatur * Impressum/Disclaimer  

Geschichte

- Frühgeschichte

- Gallorömische Zeit

- Mittelalter

- 15. Jahrhundert

- 16. Jahrhundert

- 17. Jahrhundert

- 18. Jahrhundert

- 19. Jahrhundert

- 20. Jahrhundert

Geschichte

Die Geschichte von Cancale ist einer der spannendsten Aspekte dieser Stadt. Seit der Zeit um 300.000 vor Christus läßt sie sich mal mehr und mal weniger präzise verfolgen. Immer wieder ist man verwundert, was dieser Ort im äußersten Nordosten der Bretagne an historischen Überraschungen zu bieten hat, seien es Funde aus der Frühgeschichte, Überlieferungen und Legenden der gallorömischen Zeit und des Mittelalters oder gesicherte Erkenntisse über die Entwicklung der Stadt und das Leben der Cancalaiser ab dem 16. Jahrhundert.

Mögen auch weder aus der Frühgeschichte Dolmen und Menhire, noch aus der gallorömischen Zeit Viadukte oder aus dem Mittelalter Kirchenbauten erhalten sein, so sind diese Epochen gleichwohl nicht spurlos an Cancale vorbeigegangen.

Ab dem 16. Jahrhundert gewinnt das historische Bild von Cancale mehr und mehr an Konturen, sei es in den Auseinandersetzungen mit den Engländern oder in der Geschichte der Seefahrer, die als Entdecker und Korsaren berühmt wurden oder als Neufundlandfischer zum Wohlstand der Stadt beitrugen.

Lavage des Huîtres
Bildquelle

Die wichtigsten Daten der Geschichte der Stadt sind auf den folgenden Seiten zusammengestellt, wobei auch der Versuch unternommen wurde, die jeweiligen Ereignisse in den Zusammenhang der bretonischen und der französischen Geschichte zu stellen.


Sie sind hier: Zur Geschichte von Cancale *** Zum Seitenanfang *** Zur nächsten Seite

Startseite * Willkommen * Stadt und Hafen * Küste * Austernzucht * Bisquines * Geschichte * Praktisches * Aktuelles * Links * Literatur