Startseite * Willkommen * Stadt und Hafen * Küste * Austernzucht * Bisquines *
Geschichte * Praktisches * Aktuelles * Links * Literatur * Impressum/Disclaimer

Aktuelles

(21./22.08.2004)

Erneuter Sieg der Cancalaise bei den "régates de bisquines"

Die diesjährigen "régates de bisquines", die am 21./22. August ausgetragen wurden, brachten der Cancalaise einen erneuten Sieg über die Granvillaise. Die Regatta zwischen den beiden Bisquinenachbauten fand bei sonnigem Wetter vor der Küste Cancales zwischen Port Mer und La Houle statt, wo in insgesamt drei Fahrten um die "Vase de Sèvres", dem 1992 von François Mitterand für die Regatta gestifteten Pokal, gekämpft wurde. Der Mannschaft um Yvon Georges, dem Patron der Cancalaise, gelang es, alle drei Touren für sich zu entscheiden.

Mit der alljährlichen Regatta zwischen den beiden Bisquines wird seit 1992 die alte Tradition der "régates", an denen einst hunderte von Bisquines aus Cancale und Granville teilnahmen, fortgesetzt. Das wunderbare Bild, das die beiden Bisquines den Zuschauern auf den Felsen über der Bucht boten, als sie mit voll gesetzten Segeln vor der Küste von Cancale kreuzten, wurde in diesem Jahr bereichert durch die "Guide-Me", einem aus England stammenden Lugger.

 

Fotos vom ersten Teil der Regatta: Port Mer - La Houle am 21.08.2004:

(Zum Vergrößern der Bilder auf die Miniaturansichten klicken.)

Mehr über die Bisquines, die Cancalaise und die Regatten


Schließen Sie das Fenster, um zur Ausgangsseite zurück zu gelangen.


Sie sind hier: Aktuelles *** Zum Seitenanfang