Startseite * Willkommen * Stadt und Hafen * Küste * Austernzucht * Bisquines *
Geschichte * Praktisches * Aktuelles * Links * Literatur * Impressum/Disclaimer  

07. Juli 1491

Jacques Cartier

Jacques Cartier gehört zu den berühmtesten Seefahrern des 16. Jahrhunderts. Ihm wird die Entdeckung Kanadas im Jahr 1534 zugeschrieben. In Saint Malo steht auf der Bastion de Hollande seine stolze Statue, hier wurde auch nach seinem Tod am 01. September 1557 sein Leichnam in der Kathedrale Saint-Vincent beigesetzt. Auf halber Wegstrecke zwischen Saint Malo und Cancale befindet sich in Rothéneuf in der Rue David Macdonald Stewart sein frühes Wohnhaus und einige Minuten davon entfernt das Manoir Limoëlou, in dem er seine späten Jahre verbrachte und das heute ein kleines Museum beherbergt.

Wo aber lag das Haus seiner Eltern Jamet und Geffeline Cartier, als ihr Sohn Jaques am 07. Juli 1491 geboren wurde? Gewöhnlich wird dieses in dem Vorort Paramé von Saint Malo gesucht. Es gibt jedoch auch Meinungen, nach denen sich das Geburtshaus von Jaques Cartier in Cancale befunden haben soll.

Daß Cartier ein echter Cancalaiser war, ist nicht mehr als eine nette Spekulation, worüber auch die Namensgebung des westlichsten Kais in La Houle, des Quai Jacques Cartier, nicht hinwegzutäuschen vermag.

 


Sie sind hier: Geschichte * 15. Jahrhundert * 07. Juli 1491 *** Zum Seitenanfang

Schließen Sie das Fenster, um zur Seite "Geschichte" zurück zu gelangen.