Startseite * Willkommen * Stadt und Hafen * Küste * Austernzucht * Bisquines *
Geschichte * Praktisches * Aktuelles * Links * Literatur * Impressum/Disclaimer  

Sentier des douaniers

Von Cancale zur Pointe du Grouin

Pointe des Crolles
Parcs à hûitres
Pointe du Hock

Rocher de Cancale
Le Châtellier
Île des Rimains
Pointe de la Chaîne

Port-Briac
Port-Picain

Pointe du Chatry
Port Mer

Pointe de Barbe-Brûlée

Die Pointe du Grouin

Von der Pointe du Grouin nach le Verger

Die Küste

Von der Pointe du Hock zur Pointe de la Chaîne

Von der Pointe du Hock führt der Weg bis zur Pointe de la Chaîne an der Abri des Flôts vorbei, einer Hafenbucht mit einem steinigen Strand ... und einem Badebecken, in dem bei Ebbe das Wasser zum Vergnügen der Badelustigen zurück gehalten wird.

(Zum Vergrößern Bild anklicken.)

Vor der Pointe de la Chaîne ragt eine Gruppe von drei Felseninseln aus der Bucht: Der Rocher de Cancale, die Insel Le Châtellier und die Île des Rimains.
Die kleinste aber höchste der Inseln ist der Rocher de Cancale. Um ihn rangt sich die Legende, daß der Riese Gargantua auf seiner Wanderschaft von einem Stein in seinem Schuh gepeinigt worden sei, den er ausgeschüttelt habe, woraufhin er für immer vor der Küste von Cancale zurückgeblieben sei. Eine andere Überlieferung besagt, daß der Fels, dessen Form an einen Zuckerhut erinnert, den Spitzenhauben der Cancalaiserinnen zum Vorbild gedient habe.

Nördlich des Rocher de Cancale schließt sich die weniger hohe aber größere Insel Le Châtellier an, ein bevorzugter Nistplatz für Seevögel.

(Zum Vergrößern Bild anklicken.)

Einen Steinwurf entfernt erstreckt sich vor der Küste die Île des Rimains. Auf ihr wurde nach einem am 13. Mai 1779 unternommenen Überfall auf die Stadt durch englische Schiffe mit dem Bau des Fort des Rimains begonnen, das Cancale vor weiteren Angriffen schützen sollte.

Nach seiner Fertigstellung im Jahr 1786 war das mit bis zu 14 Metern hohen Mauern umgebene Fort mit über zwanzig Kanonen ausgerüstet.

Mehr über die Geschichte des Fort des Rimains


Sie sind hier: Küste - Pointe du Hock - Pointe de la Chaîne *** Zum Seitenanfang *** Zur nächsten Seite

Startseite * Willkommen * Stadt und Hafen * Küste * Austernzucht * Bisquines * Geschichte * Praktisches * Aktuelles * Links * Literatur