Startseite * Willkommen * Stadt und Hafen * Küste * Austernzucht * Bisquines *
Geschichte * Praktisches * Aktuelles * Links * Literatur * Impressum/Disclaimer

Praktisches

Feiertage und Feste

Der 15. August

Der Pardon de la Mer

Karneval

Praktisches

Feiertage und Feste

Der Pardon de la Mer

Jahr für Jahr forderte das Meer unter den Cancalaiser Seeleuten und Fischern seine Opfer, die ihr Grab in der Bucht oder häufiger noch in den Tiefen auf der hohen See oder vor den Küsten Neufundlands fanden. Das Meer war für die Cancalaiser wie für jedes seefahrende Volk Freund und Feind zugleich, ermöglichte es doch einerseits das tägliche Auskommen, indem es mit seinen Fischen die Netze der Fischer füllte, und bildete es andererseits eine unberechenbare Gefahr für all diejenigen, die sich auf die See hinaus wagten. Kehrte ein Seemann nicht mehr von seiner Reise zurück, dann hatte seine Familie fortan nicht nur unter dem menschlichen Verlust zu leiden sondern in vielen Fällen auch um ihren täglichen Unterhalt zu fürchten, da es kaum soziale Absicherungen für die Witwen und Waisen gab. Hinzu kam der Umstand, daß dem Ertrunkenen kein christliches Grab geschaffen werden konnte, das die Erinnerung an ihn wachhielt, war sein Körper doch in den kalten Tiefen des Wassers verschwunden.

Zum Vergrößern auf das Bild klicken.

(Zum Vergrößern auf das Bild klicken.)

An die im Meer ertrunkenen und auf hoher See verschollenen Cancalaiser Seemänner erinnert heute der Gedenkstein an der Quai Dugay-Trouin.

Zum Vergrößern auf das Bild klicken.

Der Pardon de la Mer 2003
(
Foto: HT )
(Zum Vergrößern auf das Bild klicken.)

Einmal in Jahr zogen die Hinterbliebenen und mit ihnen alle Cancalaiser Seeleute und deren Familien auf das Meer hinaus, um dort den Ertrunkenen zu gedenken und in einer kirchlichen Zeremonie die Lücke zu schließen, die das Fehlen einer christlichen Beerdigung in ihrem Leben hinterlassen hatte. Der Name dieser Zeremonie, Le Pardon de la Mer, zeigt zugleich, daß mit ihr dem Meer vergeben werden sollte, um für die künftigen Fahrten wieder auf seine Gunst hoffen zu können.

Zum Vergrößern auf das Bild klicken.

Der Pardon de la Mer 2003
(
Foto: HT )
(Zum Vergrößern auf das Bild klicken.)

Der Tag des Pardon de la Mer, der an einem Sonntag im Juli oder August stattfand, begann mit einem Gottesdienst, der unter freiem Himmel an der Küste stattfand. Von dort aus zog sich eine Prozession durch die festlich geschmückte Stadt hinab nach La Houle. Dort wurde der Erzbischof von Rennes erwartet, der mit seinem Schiff an einer der Molen anlegte. Sodann brachen gemeinsam mit ihm alle Cancalaiser Schiffe und Boote, auf denen sich nicht nur die Besatzungen und Seeleute sondern auch deren Familien einfanden, zur Fahrt in die Bucht auf.

_______

An einer bestimmten Stelle stoppten die Schiffe. Der Bischof sprach den Segen über das Meer aus und es wurde auf allen Schiffen, die dabei ihre Fahnen auf Halbmast setzten, das De Profundis (Psalm 130, Aus tiefer Not) zur Erinnerung an die Untergegangenen gebetet. Sodann wurde ihnen zu Ehren ein Blumenkranz auf die See geworfen. Nach diesem Gedenken an die Toten defilierten die Cancalaiser Schiffe und Boote vor dem Schiff des Erzbischofs her, um von diesem ihren Segen zu erhalten, der sie vor Seenot und Untergang schützen sollte.

_______

Nach der Rückkehr der Schiffe in den Hafen von La Houle feierten die Cancalaiser den Tag in den Straßen der Stadt, um die Trauer aus ihren Herzen zu vertreiben. Der letzte große Pardon de la Mer fand am 29. August 1965 statt. Doch auch danach riß die Tradition nicht ab. Auch in unserer Zeit, die Gott sei Dank weniger Opfer unter den Seeleuten und Fischern fordert als früher, halten die Cancalaiser die Tradition aufrecht, indem sie alljährlich im Juli oder August zu einem kleinen Pardon de la Mer aufbrechen. Sind diese Tage auch kaum noch mit den alten Feiertagen vergleichbar, stellen sie doch einen Höhepunkt im Kalender der Feste von Cancale dar.


Sie sind hier: Praktisches * Feiertage und Feste * Der Pardon de la Mer *** Zum Seitenanfang *** Zur nächsten Seite

Schließen Sie das Fenster, um zur Ausgangsseite zurück zu gelangen, wenn Sie die Seite in einem neuen Fenster geöffnet haben.

Startseite * Willkommen * Stadt und Hafen * Küste * Austernzucht * Bisquines * Geschichte * Praktisches * Aktuelles * Links * Literatur