Startseite * Willkommen * Stadt und Hafen * Küste * Austernzucht * Bisquines *
Geschichte * Praktisches * Aktuelles * Links * Literatur * Impressum/Disclaimer  

Die Kirche Saint Méen (1)

Zum Vergrößern auf das Bild klicken.

Saint Méen
(Zum Vergrößern auf das Bild klicken.)

Im Zentrum der Oberstadt an der Place de la République liegt die Kirche Saint Méen, deren Turm hoch über die Stadt und die Bucht hinausragt. Die Überlieferung besagt, daß der Patron der Kirche, der Mönch Méen, um 548 als Missionar aus Britannien kam und gemeinsam mit Saint Samson in der Bucht von Port Briac in Cancale den Boden der Bretagne betrat.

Der neugotische Bau wurde im Jahr 1875 begonnen und 1886 vollendet.

Der Turm von Saint Méen war ursprünglich mit einem Spitzhelm geplant, der jedoch niemals zur Ausführung kam. So teilt die neugotische Kirche das Schicksal vieler gotischer Kirchen. Ihr Turm endet ohne einen Helm über den Spitzfenstern des Glockengeschosses auf einer Plattform.

Dieser Umstand erlaubt allerdings heute von der Höhe des Turms aus einen einzigartigen und ungestörten Rundblick über die Bucht, die Stadt und die Küste der Ille-et-Villaine.

Bildquelle

Ein Brand, der eine unglückliche Folge eines Feuerwerks war, führte am 02. September 1906 zur Zerstörung des gerade erst 20 Jahre alten Turms und der Dächer.

Nachdem der Dachstuhl neu errichtet worden war, mußte der Kirchenbau noch 25 Jahre warten, bis auch der Turm in den Jahren 1931 und 1932 wieder errichtet wurde.

Mehr über die Kirche Saint Meen


Sie sind hier: Verweise * Saint Méen (1) *** Zum Seitenanfang

Schließen Sie das Fenster, um zur Ausgangsseite zurück zu gelangen.