Startseite * Willkommen * Stadt und Hafen * Küste * Austernzucht * Bisquines *
Geschichte * Praktisches * Aktuelles * Links * Literatur * Impressum/Disclaimer
Die Kais von La Houle, dem Hafen von Cancale

Der Leuchtturm Le Herpin vor der Pointe du Grouin

Die Bisquine La Cancalaise

Willkommen
Seite 1
Seite 2
Seite 3

Boote der Austernzüchter im Hafen von La Houle

Verkaufsstand am Austernmarkt

An der Pointe du Grouin

"Rien n'est plus beau que cette baie..."

"Nichts ist schöner als diese Bucht..."

Zum Vergrößern Bild anklicken.

Ausflügler am Quai Thomas um die Jahrhundertwende
(
Bildquelle ) ( Bild vergrößern. )

Schon vor mehr als einem Jahrhundert zog es die Ausflügler an diesen gastfreundlichen Ort, um auf seinen Kais die Sommerfrische und in seinen Lokalen die besten Meeresfrüchte zu genießen.

Mag sich das Bild des Hafens und der Stadt seit damals ebenso gewandelt haben wie die Mode der Besucher, geht doch heute noch immer dieselbe Faszination von dem liebenswürdigen Ort und seiner großartigen Küstenlandschaft aus.

Von dieser Faszination zeugt ein Brief, den Ernest Renan im Jahr 1839 einem Freund schrieb, nachdem er den Mondaufgang über der Bucht von Cancale erleben durfte:

Mondaufgang über der Bucht von Cancale "Ich verließ Saint Malo gegen sieben Uhr am Abend mit meinen Begleitern und bald verloren sich der Hafen und die Stadtmauern hinter uns. Nach ungefähr drei Meilen wurden wir Zeugen eines wunderbaren Schauspiels. Der Mond erhob sich über der Bucht von Cancale wie ein weit entferntes Feuer, dessen Schein sich über die unermeßliche, glatte Wasserfläche ausbreitete. Nichts ist schöner als diese Bucht und hier erlebt man ohne Zweifel eine der wunderbarsten Aussichten Frankreichs."

( Ernest Renan in einem Brief vom 01.09.1839 )

Zum Originaltext *** Zur Karte


Sie sind hier: Willkommen in Cancale * Seite 2 *** Zum Seitenanfang *** Zur nächsten Seite

Startseite * Willkommen * Stadt und Hafen * Küste * Austernzucht * Bisquines * Geschichte * Praktisches * Aktuelles * Links * Literatur