Startseite * Willkommen * Stadt und Hafen * Küste * Austernzucht * Bisquines *
Geschichte * Praktisches * Aktuelles * Links * Literatur * Impressum/Disclaimer  

Die Austern von Cancale

Historisches

Die Auster heute

Literarisches

Le gnôme des huîtres

Die Austern von Cancale

Literarisches

Le Gnôme des huîtres

Eine der schönsten Erzählungen, die sich mit den Austern und ihren Liebhabern befaßt und darüber hinaus auch noch in Cancale spielt, schrieb George Sand in ihren 1875 veröffentlichten Contes d'une grand'mère: Le Gnôme des huîtres.

Ein Pariser Austernfreund macht sich in dieser Erzählung auf, um die Austern der verschiedenen Regionen kennen zu lernen und sie zu genießen. In Cancale angekommen macht er die Bekanntschaft eines Sonderlings, der sich als ein wahrer Kenner der Austern entpuppt und dem einfältigen, nimmersatten Erzähler aus Paris seine einzigartige Sammlung von Austern zeigt. Als dem Pariser hierbei schließlich eine besonders alte und wertvolle Auster aus der Hand fällt, wird seine Bekanntschaft mit dem "gnôme des huitres" zu einem wahren Schreckenserlebnis.

Lesen Sie hier nach:

Le gnôme des huîtres von George Sand


Sie sind hier: Austern - Literarisches *** Zum Seitenanfang *** Zur nächsten Seite

Startseite * Willkommen * Stadt und Hafen * Küste * Austernzucht * Bisquines * Geschichte * Praktisches * Aktuelles * Links * Literatur