Startseite * Willkommen * Stadt und Hafen * Küste * Austernzucht * Bisquines *
Geschichte * Praktisches * Aktuelles * Links * Literatur * Impressum/Disclaimer  

Der Leuchtturm an der Cale de la Fenêtre

Stadt und Hafen

> La Houle

>> Die Molen

>>> Cale de l'Epi

>>> Cale de la Fenêtre (1)

>>> Cale de la Fenêtre (2)

>>> Cale de la Fenêtre (3)

Kais an der Hafenbucht von La Houle

La Houle - Der Hafen

Die Molen

Die Cale de l'Epi

Zum Vergrößern auf das Bild klicken.

(Zum Vergrößern auf das Bild klicken.)

Wenngleich La Houle schon immer ein bedeutender Hafen war, mußten die Cancalaiser lange warten, bis der erste Hafendamm in ihrer Stadt errichtet wurde.

In den Jahren 1835 bis 1838 wurde der ältere Teil der Cale de l'Epi am Anfang des heutigen Quai Duguay Trouin errichtet, der ein halbes Jahrhundert später um einen Anbau verlängert wurde, der nach Südwesten abknickt, so daß die Mole die Form einer Ähre besitzt, weshalb sie als "l'épi" bezeichnet wird.

Zum Vergrößern auf das Bild klicken.

(Zum Vergrößern auf das Bild klicken.) ( Bildquelle )

Der ältere Teil der Mole ist ca. 50 Meter lang und ragt bei höchster Flut ca. 20 Zentimeter weit aus dem Wasser.

Seine treppenförmige Konstruktion mit den zwischen den Stufen liegenden Bögen erleichterte es den Fischern, ihre an der Mole festgemachten Boote zu verlassen und zu besteigen.

Die ständig steigende Zahl der Schiffe im Hafen machte 1882/86 eine Verlängerung der Mole erforderlich, die als l'Estacade bezeichnet wurde.

Zum vergrößern auf das Bild klicken.

(Zum Vergrößern auf das Bild klicken.)

Auf Gilberts Gemälde vom Hafen von La Houle aus dem Jahr 1856 ist die Cale de l'Epi noch in ihrer ursprünglichen Länge vor ihrer Verlängerung durch die Estacade zu sehen.

Sie sind hier: Stadt und Hafen - La Houle - Die Molen - Cale de l'Epi *** Zum Seitenanfang *** Zur nächsten Seite

Startseite * Willkommen * Stadt und Hafen * Küste * Austernzucht * Bisquines * Geschichte * Praktisches * Aktuelles * Links * Literatur