Startseite * Willkommen * Stadt und Hafen * Küste * Austernzucht * Bisquines *
Geschichte * Praktisches * Aktuelles * Links * Literatur * Impressum/Disclaimer  

Stadt und Hafen

> La Ville Haute

>> Saint Méen

>> Place de la République

>>> Place de l'Église

>>> Brunnen

>>> Rue du Port

>> Ehrenmal

>> Geschäfte und Markt

>> Die alte Kirche

La Ville Haute - Die Oberstadt

Place de la République

Der Brunnen der Austernwäscherinnen (Les Laveuses d'Huîtres) des 1919 in Nantes geborenen Künstlers Jean Fréour stellt eine Szene aus der Zeit dar, als die Austern noch nicht gezüchtet sondern in den großen "Caravanes", an denen hunderte von Segelschiffen teilnahmen, vom Grund der Bucht geholt wurden.

Bildquelle

Damals war es eine der Aufgaben der schon immer harte Arbeit gewohnten Cancalaiserinnen, die Muscheln der Größe nach zu sortieren.

Anschließend mußten die Muscheln gereinigt werden, indem sie in den Körben immer wieder durch das Wasser gezogen wurden, bis sie vom Sand befreit waren.

Man kann sich vorstellen, wie mühsam diese Arbeit war, wie sehr das Bücken und Strecken mit den schweren Körben im kalten Wasser in die Knochen ging.
Nicht nur wegen dieser Arbeit war das Leben der Cancalaiserinnen hart. In den langen Monaten, in denen ihre Männer auf Fischfang vor Neufundland waren, hatten sie allein für den Unterhalt der Familien zu sorgen. Manch eine von ihnen wurde früh zur Witwe, wenn am Ende der Fangsaison das Schiff, auf mit dem ihr Mann aufgebrochen war, nicht mehr zurück kehrte.

Es wundert nicht, daß den Frauen in Cancale schon immer eine besondere Wertschätzung zukam, die auch der Brunnen der Austernwäscherinnen zum Ausdruck bringt.


Sie sind hier: Stadt und Hafen - La Ville Haute - Place de la République - Brunnen *** Zum Seitenanfang *** Zur nächsten Seite

Startseite * Willkommen * Stadt und Hafen * Küste * Austernzucht * Bisquines * Geschichte * Praktisches * Aktuelles * Links * Literatur