Startseite * Willkommen * Stadt und Hafen * Küste * Austernzucht * Bisquines *
Geschichte * Praktisches * Aktuelles * Links * Literatur * Impressum/Disclaimer  

Stadt und Hafen

> La Ville Haute

>> Saint Méen

>> Place de la République

>>> Place de l'Église

>>> Brunnen

>>> Rue du Port

>> Ehrenmal

>> Geschäfte und Markt

>> Die alte Kirche

La Ville Haute - Die Oberstadt

Place de la République / Rue du Port

Von der Place de la République fällt steil die Rue du Port zum Hafen hinab. Diese bis heute einzige Verbindung zwischen La Houle und der Ville Haute war vor zweihundert Jahren nicht mehr als ein unbefestigter Weg zwischen den rechts und links aufragenden Anhöhen, auf dem zwei Eselskarren nur mit Schwierigkeiten aneinander vorbei fahren konnten. Erst die Verbreiterung des Weges, der damals noch den Namen Vaubaudet trug, führte in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts zu einem intensiveren Warenaustausch zwischen der Oberstadt und dem Hafen.
Die damit einher gehende Bebauung der Straße besteht im Wesentlichen aus einfachen, zwei- oder dreigeschossigen Häusern. Im unteren Teil der Rue du Port befinden sich die älteren Häuser, die fast ausschließlich als reine Wohnhäuser genutzt werden.
Die Häuser im oberen Teil der Straße kurz vor der Place de L'Église sind ein wenig jünger. Gegenüber dem Rathaus kündigt sich bereits die Geschäftszeile an, die sich jenseits der Place de L'Église fortsetzt.
Zum Vergrößern Bild anklicken.

(Zum Vergrößern Bild anklicken.)

_______

Die Fassaden mancher Häuser der Rue du Port beherbergen kleine Marienstatuen.

Von der engen Verbundenheit der Cancalaiser mit der Religion zeugt auch ein in das Mauerwerk eingearbeitetes Steinkreuz, das Croix du Vaubaudet, das in anrührender Weise an die Passion erinnert.

_______

Die intensive Marienverehrung und der tiefe Glaube sind ein Spiegel der täglichen Sorge der früheren Cancalaiser Seeleute und ihrer Familien vor dem ständig drohenden Tod auf dem Meer.

_______

Es gab kaum eine Familie, die nicht einen Sohn oder einen Vater in den kalten Gewässern vor Neufundland verloren hatte.

_______

Zwischen den schlichten Häusern der einfachen Bevölkerung befinden sich auch einige größere Anwesen.

_______

Die Familien, denen diese Anwesen einst gehörten, waren überwiegend durch den Fischfang zu einem gewissen Wohlstand gelangt.

Eines dieser stolzen Bürgerhäuser ist das ganz in der Nähe der Place de la République gelegene Anwesen von Merdrignac mit seinem beschaulichen, parkähnlichen Garten, das seit 1967 das Hôtel de Ville, das Rathaus von Cancale, beherbergt.

Sie sind hier: Stadt und Hafen - La Ville Haute - Place de la République - Rue du Port *** Zum Seitenanfang *** Zur nächsten Seite

Startseite * Willkommen * Stadt und Hafen * Küste * Austernzucht * Bisquines * Geschichte * Praktisches * Aktuelles * Links * Literatur