Startseite * Willkommen * Stadt und Hafen * Küste * Austernzucht * Bisquines *
Geschichte * Praktisches * Aktuelles * Links * Literatur * Impressum/Disclaimer  

Die Austern von Cancale

Historisches

Von der Frühzeit zum 18. Jahrhundert

Die Caravanes - 18. bis 20. Jahrhundert

Die Austernzucht im 19. / 20. Jahrhundert

Die Auster heute

Literarisches

Die Austern von Cancale

Die Cancalaiser Auster im Laufe der Jahrtausende

La Caravane - vom späten 18. bis zum frühen 20. Jahrhundert

Die Verordnung von 1787

Die Beharrlichkeit, mit der der Raubbau in der Bucht weiter betrieben wurde, zwang zu schärferen Gesetzen. Am 20. Juli 1787 erließ der Conseil d'état du Roy eine Verordnung, in der die Zeit des Austernfangs noch weiter beschränkt wurde.

Vom 1. April bis zum 15. Oktober wurde ein absolutes Fangverbot ausgesprochen. Bei Verstößen hiergegen wurde die Konfiszierung des Schiffes und eine empfindliche Geldstrafe angeordnet. Zur Durchsetzung dieser Verordnung wurde in Cancale ein königlicher Inspektor eingesetzt.

_______

Doch auch in der Zeit von Mitte Oktober bis Ende März war der Fang nicht völlig freigegeben. Vielmehr wurden die Tage, an denen die Schiffe zum Fang auslaufen durften, von einem Komitee bestehend aus den vier "gardes-jurés", die jeweils am ersten Oktober eines jeden Jahres von der Versammlung der Schiffseigner gewählt wurden, genau festgelegt, nachdem sie die Austernbänke auf ihren Zustand hin überprüft hatten. Eine weiße Fahne, die an der Croix de la Houle gehißt wurde, gab an den so bestimmten Tagen das Startsignal für den Aufbruch der Austernfänger.

 

Zum Text der Verordnung von 1787:

Règlement pour la pêche des huîtres dans la Baye de Cancale du 20 juillet 1787

Die Caravanes

Das unerhörte Schauspiel, bei dem Hunderte von Schiffen den Hafen von La Houle verließen, um auf den freigegebenen Austernbänken die wertvollen Muscheln zu ernten, wurde bald "La Caravane" genannt. In der Mitte des 19. Jahrhunderts zählte die Fangflotte, die an diesen Tagen aufbrach, nicht weniger als 250 Boote.

_______

"La Caravane", das waren die heiß ersehnten Tage, die die ganze Stadt in frohe Unruhe versetzten.

_______

Wie ein festliches Kleid verhüllten die unzähligen Segel der Schiffe, unter denen die Bisquines die Mehrzahl ausmachten, das Wasser in der Hafenbucht.

Nach der Rückkehr der Schiffe und dem Entladen ihrer kostbaren Fracht schien der Strand vor La Houle von ebenso unzähligen Buckeln bedeckt. Dicht gedrängt reihten sich die Austernhügel aneinander, die sofort von den Frauen und Kindern belagert wurden, welche die Austern sortierten, wuschen und für den Weiterversand bereit machten.

Sie sind hier: Austern - Historisches - Die Caravanes *** Zum Seitenanfang *** Zur nächsten Seite

Startseite * Willkommen * Stadt und Hafen * Küste * Austernzucht * Bisquines * Geschichte * Praktisches * Aktuelles * Links * Literatur